RWTH Analytics

KI:edu.nrw
Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung

Software für Learning Analytics (sowie perspektivisch Software im Sinne Künstlicher Intelligenz) wird großes Potential zugeschrieben, um bei der Verbesserung von Lehre und bei der individuellen Förderung von Studierenden einen wertvollen Beitrag zu leisten. Hochschulen sind hierauf allerdings bisher kaum eingestellt und entsprechende Ansätze erst wenig erprobt. Im mit 1,9 Mio. Euro durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderten Projekt KI:edu.nrw sondieren, konzipieren und erproben die Projektpartner Ruhr-Universität Bochum und RWTH Aachen für den Hochschulbereich Möglichkeiten in diesem Bereich, wobei drei unterschiedliche Ebenen in den Blick genommen werden: die Ebene der Lehrveranstaltung, die Ebene der Institution Hochschule sowie die Ebene hochschulübergreifender Zusammenarbeit. Hierbei sind mehrere nachfolgend genannte Aktivitäten geplant.
Für den breiten Ansatz arbeitet eine Gruppe von Personen der RUB und RWTH mit breiter Expertise zusammen: einbezogen sind u. a. Spezialistinnen und Spezialisten für die Themen Educational Data Mining, Machine Learning, Pädagogische Psychologie, Ethik künstlicher Intelligenz, Wissenschaftsdidaktik sowie Lern-Management-Systeme; beteiligt sind Studiendekan/innen unterschiedlicher Studiengänge ebenso wie das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, das Zentrum für Medizinische Lehre, das Zentrum für Hochschuldidaktik der Mathematik sowie die zentrale Studienberatung. Als externer Kooperationspartner ist das Center für Lehr- und Lernservices der RWTH Aachen eingebunden. Zudem ist eine enge Kooperation mit dem Online-Landesportal für Studium und Lehre ORCA.nrw sowie weiteren hochschulübergreifenden Projekten unter dem Dach der DH.NRW vorgesehen.
Ziel des Projekts ist es, sowohl an der im Schwerpunkt geförderten Ruhr-Universität als auch an der partnerschaftlich verbundenen RWTH Aachen exemplarisch zu erarbeiten, wie Regeln, Konzepte, Prozesse und Technik für den Einsatz von Learning Analytics ausgestaltet werden können. Es leistet einen Beitrag zur Entwicklung einer „Datenkultur“ in den Hochschulen und zur (Auf-)Klärung, was man mit Daten im Bereich der Lehrentwicklung erreichen oder auch nicht erreichen kann, um Studierende besser zu beraten, ihnen individuellere Lernsettings zu bieten und die Lehre zu gestalten.
Die Weiterentwicklung der Technik insb. im Bereich der LMS wird allen NRW-Hochschulen zur Verfügung gestellt. Selbiges gilt für die Projekterfahrungen auf den unterschiedlichen Ebenen, für die eine abschließende Projektpublikation geplant ist. Zudem soll die Expertise an den NRW-Hochschulen durch die gezielten Vernetzungsaktivitäten gebündelt und weiterentwickelt werden, um nach Abschluss des Pilotvorhabens die gefundenen Lösungen übertragen zu können.
Lernen
Weiterentwicklung von individuellen Lern­settings und Beratung der Studierenden.
Lehre
Konzeption eines datenschutz­konformen Rahmens für den Einsatz von Learning Analytics und KI in der Lehre. Mit Blick auf wissen­schafts­didaktische Fragen soll erarbeitet werden, wie mit Analyse­daten sinnvolle didaktische Szenarien umgesetzt werden können.
Anwenden
Ausarbeitung von Regeln, Konzepten, Prozessen und Technik für den Einsatz von Learning Analytics, sodass sich eine „Datenkultur“ in der Hochschul­landschaft entwickeln kann.
Netzwerken
Bündelung der hochschul­weiten Expertise und Austausch im Umgang mit Daten im Bereich der Lehr­ent­wicklung.